Auf Grundlage der „Pariser Basis“ bieten wir regelmäßige oder auch besondere Veranstaltungen an, die - wie das CVJM-Dreieck symbolisiert - Leib, Seele und Geist ansprechen. Wir wollen Menschen einladen zu einem Leben mit Jesus Christus und sie auf diesem Weg von der Kindheit bis zum Seniorenalter begleiten. Bei einem stetig wachsenden Freizeitangebot möchten wir besonders jungen Menschen Orientierung für ihre Lebensgestaltung, aber auch viel Spaß bei Sport, Spiel und Kreativangeboten in einer fröhlichen Gemeinschaft vermitteln.

Derzeit hat der CVJM Merkenbach etwa 50 Mitglieder. Unsere Mitarbeiter und auch der Vorstand sind selbstverständlich ehrenamtlich tätig.

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

(Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.

für die Arbeit mit allen jungen Menschen.