Kochevent mit Landfrauen

Am 28. Februar, nur wenige Tage nach unserem Übernachtungswochenende, fand schon das nächste Highlight für den Mädchenkreis statt. Erweitert um Mädchen aus der Grundschule und in Kooperation mit den Landfrauen kochten wir gesund und saisonal.
Viel Spaß hat den Mädels das Backen vom knusprigen Dinkelbrot gemacht, das anschließend mit selbst gebutterter Butter und gerösteten Zucchini und Tomaten belegt wurde. Karotten und Kartoffeln wurden geschält und gewürfelt und zu Stampf verarbeitet. Dazu haben Johanna und Lilli Minifrikadellen in der großen Pfanne gebraten. Zum Abschluss gab es einen Smoothie aus Spinat, Gurken, Bananen, Kiwis und Apfelsaft. Alles wurde mit großem Appetit verspeist. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal am 08. Mai.

Girls only Übernachtungswochenende

Am Faschingswochenende war im Merkenbacher Gemeindehaus der Mädchenkreis los. Samstag nachmittags bezogen wir das Gemeindehaus für ein Wochenende unter dem Motto „Nahrung für Körper und Seele“.
Los ging es mit einer Andacht zu Jahreslosung aus

Markus 9,24 „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“, nachdem wir uns ein gemütliches Nachtlager im Jugendraum eingerichtet hatten. Zum Abendessen gab es die bei uns heiß begehrten Kartoffel-Wedges mit Sour-Cream. Mit Cocktails und Film ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Nach dem Frühstück am Sonntag besuchten wir den Gottesdienst in Fleisbach.
Wieder in Merkenbach angekommen wurde Skip-Bo und Tabu gespielt.

Die Andacht im Anschluss sprach uns zu, dass Gott immer ein offenes Ohr für jeden von uns hat und uns erhört. Bevor wir beim Spielenachmittag „Mensch ärgere dich nicht alleine“ mitmischten, stärkten wir uns erst mit einer großen Portion Nudeln mit Tomatensoße. Das Thema für den späten Nachmittag war Beten. Bei der Vertiefung bauten wir unter anderem eine Klagemauer, machten uns bewusst für was wir alles dankbar sind, beteten für Freunde und Familie, hörten Lobpreismusik und in der Stille konnte jede ganz persönliches vor Gott bringen. Anschließend ließen wir uns das Abendessen munden und die Ipanemas duften nat ürlich nicht fehlen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die leckeren, frisch gebackenen Waffeln! Die Andacht am Montag gab uns zum Abschluss mit, dass wir auf Gott vertrauen dürfen.
Durch dieses richtig schöne Wochenende ist unser Mädchenkreis enger zusammengewachsen und es steht fest, dass wir so eine tolle Aktion wiederholen werden.

Girls only

Für alle Mädchen von der 5. Klasse bis zum Konfiunterricht.

Freitags von 18 bis 19:30 Uhr im Jugendkeller Gemeindehaus Merkenbach.

Spaß, Glaube, Spiele, Jesus, Events, Gemeinschaft, Cocktails und vieles mehr erwartet Dich in unserer Runde.

Für dieses Jahr haben wir bereits geplant:

31. Januar – 02. Februar    Lego-Tage
14. Februar                      Treffen um 18 Uhr Jugendkeller
22. – 24. Februar              Übernachtungsevent „Nahrung für Körper und Seele“
                                      im Gemeindehaus
28. Februar                     Treffen um 16:30 Uhr Kochevent im Gemeindehaus
13. März                          Treffen 18 Uhr Jugendkeller
21. März (voraussichtlich)  Osterbrunnenaktion

Außerdem bieten wir wieder Cocktails an beim Kirchspielfest und machen Kartoffelspiralen beim Kartoffelfest. Auch das Kochevent wird über das Jahr verteilt noch drei Mal stattfinden.

Wir haben immer ein abwechslungsreiches Programm und viel Spaß zusammen.
Wir freuen uns, wenn Du reinschaust und mitmachst. Es ist keine Anmeldung nötig, komm einfach vorbei. Bring auch gerne Freundinnen in Deinem Alter mit.

Bis bald

Tatjana und die Mädchenkreis-Mädels

Kontakt:
Tatjana Germann-Schulz

GIRLS ONLY

Nach einem schönen und mit vielen Aktionen gespickten Jahr fand am 20.12.19 das letzte Treffen des Mädchenkreises für das scheidende Jahr statt.
Geplant war ein Besuch des Herborner Weihnachtsmarkts, wegen des Wetters entschieden wir uns aber für eine kleine Feier im Jugendkeller des Gemeindehauses.
Nach einer kurzen Andacht und einer lustigen Spiele-Session blickten wir bei Pizza und Softdrinks zurück:
Im März schmückten die Mädchen den Brunnen in der Dorfmitte österlich und waren für das Catering beim Konzert in der Merkenbacher Kirche zuständig.
Bei der Zeltnacht am Gemeindehaus durften wir natürlich auch nicht fehlen!
Nach den Ferien mixten wir Cocktails für die Gäste des musikalischen Gottesdienstes und Beteiligten uns mit Kartoffel-Wedges und Sourcream beim Kartoffelfest.
Beim „Mäsch-Flop“ auf dem Weihnachtsmarkt am dritten Advent waren wir großartige Schauspieler.

Für 2020 haben wir bereits folgende Aktionen geplant:
Teilnahme an den Lego-Tagen,
Freizeit in Rodenroth an Fasching
Osterbrunnen-Aktion
Cocktailstand beim Kirchspielfest
Kartoffelspiralen beim Kartoffelfest an Erntedank
Und natürlich die Treffen freitags um 18 Uhr im Jugendkeller am:
14. und 28. Februar
08. und 29. Mai

Wir freuen uns immer über neue Mädels in unserer Gruppe! Schaut vorbei!