Ein Gruß unserer Vorsitzenden (Weihnachten 2020)

Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen fürchtet euch nicht!

Liebe CVJMer,

was war das für ein Jahr 2020. Der CVJM Westbund hat vor Jahren einmal für eine Bundesmitarbeitertagung das Motto gesetzt:             Alles bleibt anders!!

Es ist mir daher ein Bedürfnis, alle auf das Licht der Welt, des Lebens, der Freude und der Wärme aufmerksam zu machen.

In diesem Jahr haben wir die Weihnachtsbaumsammelaktion im Januar mit dem OGV durchgeführt.

Vom 31.01. bis 02.02. konnten wir die Lego-Tage mit den Mitarbeitern aus Wiedenest mit vielen Lego-Bausteinen und vielen Kindern durchführen. Das hat richtig Spaß gemacht und wir ahnten damals noch nicht, dass das die letzte größere Veranstaltung ist.

Im Februar gab es noch die Jahreshauptversammlung, in der Martin Nickel zum stellvertretenden Vorsitzenden und Bärbel Werner als Beisitzerin neu gewählt wurden. Sonst hatten wir keine große Veranstaltung, obwohl sehr viele Dinge geplant waren.

Über die Medien haben wir versucht Kontakt zu halten.

Ich möchte alle darauf hinweisen, dass wir im Schaukasten am Brunnen und auch am Gemeindehaus einen kleinen Adventskalender gestaltet haben, der zu den Adventssonntagen ein Türchen öffnet. Mit diesen Türchen für die Adventssonntage wollen wir ein wenig Licht und Freude in die Herzen bringen. Schaut doch mal vorbei! Den Text hinter den Türchen findet ihr auch hier!

Der CVJM-Kreisverband bietet einen Online-Adventskalender an. Jeden Morgen ab 08:00 Uhr kann man ein neues Türchen öffnen: cvjm-dillkreis.de

Weitere Angebote findet ihr auf der Homepage des CVJM-Westbunds: cvjm-westbund.de

Anstelle eines Weihnachtsmusicals und des schon weit geplanten Weihnachtsfilms wird es trotz guter Konzepte am 4. Advent einen Familiengottesdienst mit einem Puppenspiel geben.

+++ Update: Dieser Gottesdienst wurde aufgrund des Lockdowns abgesagt.+++

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern, Freunden und deren Familien im Namen des CVJM-Vorstandes eine Adventszeit mit Zeiten für Lichtblicke und ein segensreiches und friedliches Weihnachtsfest! Möge das neue Jahr 2021 uns alle mit Gesundheit überschütten. Der Segen Gottes möge dich/euch umarmen.

Monika Tropp

Ein Gruß unserer 1. Vorsitzenden Monika Tropp (Karfreitag/Ostern 2021)

Karfreitag und Ostern … alles einerlei?

Karfreitag                    Alles aus, alles vorbei! Keine Hoffnung, keine Zukunft!

Karfreitag passt zu Corona

Keine Hoffnung? Keine Zukunft?

Ein großes ABER       es bleibt nicht beim Alten

Ostern folgt                 Auferstehung.

Licht statt Dunkelheit.

Hoffnung statt Traurigkeit.

Das Leben lebt!

Jesus lebt und mit ihm auch ich und du und du und du…

Nichts ist einerlei. Aufbruch zu neuen Ufern, die Freude überwiegt und ein Land voller Licht, Wärme und Lebendigkeit liegt vor uns.

So wünsche ich allen im Namen des CVJM Merkenbach noch eine nachdenkliche Passionszeit und ein frohes Osterfest

Interview mit N.T.Wright zum Thema Kreuz

Grußwort unserer 1. Vorsitzenden Monika Tropp (Weihnachten 2021)

Liebe CVJMer,
liebe Merkenbacher,
im Namen des CVJM Merkenbach wünsche ich
allen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes
Weihnachtsfest, von dem ganz viel Hoffnung
in unsere Herzen und Häuser geht.
Für den Jahreswechsel und das Jahr 2022
wünsche ich uns allen ganz viel Gesundheit
und Gottes Segen in Hülle und Fülle
für jeden Tag.