Singen mit Benjamin Gail

 

Zum Singe-Workshop mit Benjamin Gail trafen wir uns mit rund 20 weiteren Singbegeisterten zwischen 21 und 88 Jahren samstags im Gemeindehaus Merkenbach. Nach Einsingen mit vollem Körpereinsatz ging es auch schon an die ersten Songs, 6 (!) neue Lieder wurden – konzentriert, aber auch mit viel Spaß - bis zur Mittagspause eingeübt. Erstaunlich schnell hatten wir die meist eingängigen Melodien verinnerlicht, konnten uns danach mit den Feinheiten beschäftigen und z. T. auch weitere Stimmen erlernen. Bis zum Kaffeetrinken war Benjamin dann mit Rhythmus und Sound zufrieden 😉.

Sonntags wurden die Lieder in einem musikalischen Gottesdienst zu Gehör gebracht, wobei auch die Gemeinde zum Mitsingen eingeladen war. Thema des Gottesdienstes war dann auch ein Lied, das „Hohelied der Liebe“.

Uns hat dieses Wochenende viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und erlebt, dass Musik Herzen öffnet und verbindet. Manche Melodien klingen auch jetzt noch in uns nach.

Vielen Dank an Benjamin Gail, aber auch an alle, die bei Organisation des Workshops, Versorgung der Mitwirkenden und Gestaltung des Gottesdienstes und des anschließenden Kirchkaffees beteiligt waren. Wir waren definitiv begeistert und freuen uns auf eine Fortsetzung…