Der CVJM Merkenbach feierte am Wochenende vom 15. bis 17. Juni 2018 sein 150-jähriges Jubiläum. Bereits am Freitag starteten die Aktivitäten mit einer Zeltübernachtung der Kindergruppen und einem „Schatzsucherprogramm“. Am Sonntag waren dann alle zum Jubiläumsgottesdienst in Verbindung mit dem Kirchspielfest Fleisbach/Merkenbach eingeladen. Der Festgottesdienst wurde musikalisch umrahmt vom Posaunenchor aus Schaafheim zusammen mit dem Dekanatschor aus Runkel. Weitere Liedbeiträge steuerten der Ansingkreis und die Kinder des Zeltlagers bei. Ein Anspiel, bei dem tatsächlich eine Kamelkarawane mit großem Durst nach der Bewältigung einer langen Wegstrecke durch die Kirche zog, leitete die Predigt des CVJM-Kreissekretärs Björn Wagner ein. Er sprach zum Thema: „Von wegen leer – da geht noch mehr“, im Mittelpunkt stand die Hochzeit zu Kana.

Es gab zahlreiche Glückwünsche und Grußworte vom CVJM Kreisverband, von der Stadt Herborn, dem Parlament, dem Ortsbeirat und den Ortsvereinen.

Die Kinder wurden mit einer Jubiläumsflasche beschenkt und die Erwachsenen passend zum Thema mit DropStops. Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde von der Kirchengemeinde Mittagessen sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln angeboten, außerdem gab es einen Wein- und einen Slush-Eisstand. Viele Aktivitäten rund um Kirche und Gemeindehaus wie z.B. Wasserspiel, Floorball, Hüpfburg, Slack-Line und Basteln luden Groß und Klein zum Mitmachen ein. Eine Ausstellung des selbstgebauten Kanus aus früheren CVJM-Freizeiten, Bilder und Filme von vergangenen Vereinsaktivitäten und ein „Ehemaligentreff“, bei dem viele Erinnerungen ausgetauscht wurden, rundeten das Angebot ab -  es war für jeden etwas dabei und auch das Wetter spielte mit.

Etwa 200 Besucher konnten das bunte Programm genießen, das viele fleißige Hände vorbereitet hatten, wofür sich die Vorsitzende Monika Tropp ausdrücklich bedankte.

150 Jahre CVJM Merkenbach
150 Jahre CVJM-Merkenbach Flyer.pdf