Tolle ChurchNight am Reformationstag

Am 31. Oktober waren alle Merkenbacher Kinder ab halb vier Uhr nachmittags ins Gemeindehaus eingeladen. 25 Kinder von der 1. bis zur 5. Klasse waren der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung lernten die Mädchen und Jungen direkt den Star der Veranstaltung kennen:

Martin Luther!

In einem kleinen Schauspiel wurden die Kinder in das Jahr 1530 in die Stadt Coburg versetzt.

Dort übergab der Kurfürst damals nämlich dem Reformator seinen Siegelring. Das Wappen dieses Ringes hat Luther selbst entworfen.

Die Lutherrose. Sie steckt voller Bedeutungen und zeugt von der tiefen Liebe und dem unerschütterlichen Glauben Martin Luthers. Das wurde den Kindern nahe gebracht.

Und schon ging es ans basteln. Fleißig wurden Lesezeichen mit der Lutherrose hergestellt.

Bei Einbruch der Dunkelheit ging es dann in kleinen Gruppen auf Tour durch das Dorf. Dabei wurden die Mitarbeiter von den Konfirmanden Hannah, Emma, Simon und Julian unterstützt. Einen ganz lieben und herzlichen Dank an dieser Stelle an die vier! An vielen Haustüren klingelten die Kinder. Wurden die Türen geöffnet, so schallte den Leuten folgender Spruch entgegen: „Halloween kannst du vergessen, denn wir wollen dich nicht erpressen. Lang noch sollst du an uns denken, denn wir wollen dir etwas schenken!“ Die vorher schön gestalteten Lesezeichen gingen als kleine Erinnerung an den Reformationstag in die Hände der freudig überraschten neuen Besitzer. Diese ließen sich nicht lumpen und verteilten sehr großzügig Süßigkeiten an die kleinen Gespenster, Hexen und Monster.

Nach dem 2stündigen Marsch durch die Gassen stärkten sich anschließend alle im Gemeindehaus mit köstlicher Pizza und den gesammelten Süßigkeiten.

Danach wurden  wunderschöne Teelichtlampenschirme und Dekoration für die Kirche für den Gottesdienst am nächsten Morgen gebastelt.

Außerdem konnten die Kinder in einem Bibliodrama Szenen aus dem Leben Luthers nachstellen. Das war ein riesen Spaß, und lehrreich noch dazu.

Beim „Großen (Luther-)Preis“ konnten die Mädchen und Jungs dann zeigen, was sie alles rund um das Leben und Wirken Luthers wussten. Viele, teils richtig schwierige Fragen galt es zu beantworten und Actionaufgaben zu lösen. Mit viel Freude und Ehrgeiz bewältigten die Kids dieses tolle Spiel.

Dann hieß es wieder Jacken an und raus auf die Straße! Diesmal aber nur eine sehr kurze Strecke über die Straße zur Kirche. Dort wartete schon die Band Gravity mit einem ganz tollen Konzert auf die Kinder. Auch hier ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Yvonne und René Germann und  ihre Bandkollegen, die ein wunderbares Akustikkonzert zauberten. Alle waren begeistert!

Als die Kinder wieder in dem großen Saal des Gemeindehauses zurückkamen machten es sich alle mit großen Kissen und Decken auf dem Boden gemütlich, um mit einer Portion Popcorn noch den Film „Verteidigt die Mühle“ zu schauen.

Um Mitternacht wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt, nicht jedoch ohne eine Tüte der eingesammelten Süßigkeiten und die CD „Süßer Schrecken, saurer Schrecken“ von Harry Voß als Wegzehrung mitzunehmen.

Alle, Kinder und Mitarbeiter, hatten sehr viel Spaß und freuten sich schon auf den 2. Teil der ChurchNight, den Familiengottesdienst am nächsten Morgen...

Tatjana Germann-Schulz